Ossi Baunach-Gedächtnislauf und Staustufenlauf

05.02.2015

8er-Lauf als Ossi Baunach-Gedächtnislauf

Die Idee des 8er-Laufs, auf einer Rundstrecke in 8er-Form um die beiden Fußballplätze zu laufen, kam vor acht Jahren von Ossi Baunach und ihm lag die Fortführung der Veranstaltung trotz teilweiser schwacher Teilnehmerzahlen auch immer sehr am Herzen. So wurde der achte 8er-Lauf am 04.01.2015 nach dem Tod von Ossi kurzfristig umbenannt in einen Ossi Baunach-Gedächtnislauf. Und die Rekordbeteiligung von über 120 Teilnehmer/innen hätte Ossi sicherlich große Freude bereitet wie auch das Engagement der Helfenden der Veranstaltergemeinschaft von DJK und TG Schweinfurt. Diese mussten am Morgen erst mal einen Teil der Strecke vom in der Nacht unerwartet stark gefallenen Schnee befreien. Trotzdem blieb die Rundstrecke für alle Läufer/innen eine Herausforderung durch den Wechsel von Schnee, Eis und am Ende der Veranstaltung völlig aufgeweichtem Matsch. Aber gute Zeiten standen auch nicht im Vordergrund dieses Laufs, sondern vielmehr das Gedenken an „unseren Ossi“.

Und Ossi wäre sicherlich auch stolz auf das sportliche Abschneiden seiner Schützlinge gewesen. Zunächst auf seinen jüngsten Enkel Simon, der mit drei Jahren die 1080 m lange Runde schaffte und nach einigen Gehpausen strahlend ins Ziel lief. Seine 6-jährige Schwester Sara lies alle, teilweise auch deutlich älteren Mädels hinter sich und gewann mit 5:34 min die Altersklasse U10. Dies gelang bei den Jungs auch Fußballer Linus Seufert (M9) mit 5:14 min eindrucksvoll und wir hoffen, ihn bald beim Leichtathletiktraining begrüßen zu dürfen.

Die Schüler/innen U12 mussten bereits zwei Achter, also 2160 m in Angriff nehmen. Hier lief das weibliche Geschlecht mit Stefania Filipovski und Johanna Baunach weit vor der männlichen Konkurrenz. Stefania (W11) siegte in 9:19 min vor ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskameradin Johanna (W10) in 9:26 min. Aber auch bei den Schülern schaffte es die DJK mit Leon Rüger (M11, 9:42 min) und Jakob Bartenstein (M11, 9:57 min) auf die Plätze 1 und 2. Jakobs Schwester Klara freute sich in der weiblichen Jugend U14 über Platz 1 mit 18:49 min für 3240 m. In der männlichen Jugend U18 kam Handballspieler Daniel Brand über 4320 m mit 21:49 min auf einen schönen 2. Rang.

Im Lauf über 5400 m musste Hans Appel lediglich Spitzenläufer Carsten Schmitt den Vortritt lassen. Mit seiner erneut ausgezeichneten Zeit von 18:39 min platzierte sich Hans in der männlichen Jugend U20 selbstverständlich ganz vorne. Mit 19:26 min lief Matthias Orth auf Gesamtplatz 3 ins Ziel (1. Männer Hauptklasse). Johannes Brand, dem als engagierten Schülertrainer mit weiteren ehrenamtlichen Aufgaben derzeit kaum Zeit für das eigene Training bleibt, erfreute mit 21:15 min auf Gesamtplatz 6 (3. Männer Hauptklasse). Spitzenruderer Harald Kraus belegte Platz 4 in der Altersklasse M50 mit 27:40 min und seine Tochter Eva-Maria Rang 1 in der Frauen Hauptklasse mit 34:49 min. Schön, dass Ihr immer wieder dabei seid!

Im Hauptlauf über 10800 m konnten Michael Wetteskind und Eva Baunach ihre „Titel“ aus dem Vorjahr verteidigen. Beiden gelang ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg, Michael in 38:52 min und Eva in 44:27 min. Bedingt durch die zum Ende immer schwieriger zu laufende Strecke waren allerdings Beide deutlich langsamer als im Vorjahr.

Neu hinzugenommen wurden in diesem Jahr erstmals Walking und Nordic-Walking über 5400 m. Hier konnten sich Michael Bartenstein (Rang 2 mit 43:56 min) und seine Frau Monika (Platz 1 mit 44:24 min) ganz vorne platzieren.

Staustufenlauf Karlstadt

Unter ungünstigen Wetterbedingungen mit teilweise heftigen Windböen hatten zumindest die gelaufenen Zeiten bei der Jubiläumsausgabe des 25. Karlstadter Staustufenlaufes am 10.01.2015 zu leiden. Die wunderschöne flache Strecke entlang des Mains ist bei den Ausdauersportlern aber beliebt und die Jagd auf den Tagessieg mit der Aussicht auf das originelle Aufwiegen in edlem Keiler Gerstensaft lockt auch Topathleten an. So sorgten 370 Finisher für eine rekordnahe Läuferschar.

Im Hauptlauf über 15 km konnte Michael Wetteskind zwar nach gut 4 km Maximilian Kolesch vom TV Ochsenfurt nicht mehr folgen, er behauptete aber den ausgezeichneten 2. Platz bis ins Ziel. „Mit 54:35min hatte ich zwar keine gute Zeit, aber für die müden Beine und den heftigen Wind war es ok und somit eine gute Trainingseinheit.“, so Michael nach dem Rennen.

Für einen Start beim halben Staustufenlauf über 7,5 km entschlossen sich Hans Appel und Matthias Orth relativ spontan. Nur eine Woche nach dem 8er-Lauf und entsprechendem Training waren die Beine zwar nicht frisch, Beide schafften es aber dennoch unter die Top Ten. Hans passierte nach 26:55 min als Gesamt-Sechster und herausragender Sieger seiner Altersklasse U20 die Ziellinie und befand anschließend: „Insgesamt war es ein schöner und lustiger (Lauf-)Tag.“ Und auch Matthias war „angesichts des Trainingsstands und der Umstände eigentlich ganz zufrieden“ mit Gesamtplatz 9 in 28:50 min.

Bild zur Meldung: Führungsgruppe im Hauptlauf